Kunden

Unsere Zielgruppe

Bei der TAFEL HUSUM bekommt jeder Lebensmittel, wenn eigene Mittel nicht ausreichen, um sich den täglichen Bedarf an Nahrungsmitteln selbst kaufen zu können. Auch Menschen, die sich vorübergehend in einer schwierigen Situation befinden, können von unserem Angebot Gebrauch machen.

Die Waren werden in unserem „Laden“ in der Friedenskirche, Schobüller Straße 10 in Husum an bedürftige Personen, wie Sozialhilfeempfänger*innen, Arbeitslose, Rentner*innen, Alleinerziehende und kinderreiche Familien ausgegeben. Außerdem werden verschiedene soziale Einrichtungen beliefert. Die Bezugsberechtigung wird vorher geprüft.

Das Warenangebot richtet sich nach den Artikeln, die uns von den Sponsoren zur Verfügung gestellt werden.
Die Abgabe erfolgt, solange der Vorrat reicht.

Ohne Unterstützung und Zuwendungen und ohne ausreichende Rücklagen kann eine Tafel nicht bestehen. Darum danken wir allen Sponsoren. Nur mit ihrer Hilfe ist die Tafelarbeit auch für die Zukunft gesichert.

Dafür tragen die Arbeiterwohlfahrt und das Diakonische Werk mit allen aktiven Helferinnen und Helfern in unserer Region die Verantwortung.

Bitte unterstützen Sie uns dabei!

Alle Neukunden der Husumer Tafeln & Alle Neukunden der Mobilen Tafel können sich immer dienstags von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr in der Friedenskirche, Schobüller Str. 10 in Husum, registrieren lassen. Hierfür bringen Sie bitte (Kopien) Ihres Bescheides des Sozialzentrums, oder Ihres Rentenbescheides, oder Ihres sonstigen Bescheides und auch Ihren Personalausweis oder Reisepass mit.

Alle Neukunden bringen bitte die entsprechenden (Kopien) der Dokumente zu den Ausgabezeiten an die entsprechenden Ausgabestellen mit. Hier erhalten Sie ein Formblatt, das Sie bitte ausfüllen und unseren Helfer*innen, zusammen mit den Kopien Ihrer Dokumente, übergeben.
Ihre Daten werden dann von uns aufgenommen und es wird ein Tafelausweis, mit der Zuordnung zu einer Ausgabestelle und Einkaufsgruppe, erstellt. Diesen und eine Übersicht Ihrer persönlichen Einkaufszeiten (z. Z. nur für Husum), bekommen Sie dann an Ihrem gewünschten Einkaufstag und -ort, Dienstag oder Donnerstag, ausgehändigt.

Wichtig:
Sie müssen sich im Vorfeld entscheiden, ob Sie dann immer dienstags in Viöl oder Friedrichstadt, oder donnerstags in Garding oder St. Peter-Ording, Ihre Lebensmittel abholen.

Neuanmeldungen

Neuanmeldungen zum Bezug von Lebensmitteln ist vor Ort nur möglich zu folgenden Zeiten:

  • Bredstedt: Dienstags 09.00 – 10:00 Uhr
  • Husum: Dienstags 11:00 – 12:00 Uhr
  • mobile Tafel: jederzeit am Standort während der Öffnungszeiten oder
  • Online jederzeit über das folgende Formular

Voraussetzungen um bei der Tafel einkaufen zu können:

Bezug von staatlichen Leistungen, wie z.B.:

  • ALG II
  • SGB II Sozialgesetzbuch 12
  • Bürgergeld
  • Aufstocker
  • Wohngeldbezug
  • alle Personen unterhalb der Mindestrente

PDF-Dokument mit weiteren Informationen.

 SGB II (PDF | 345,65 kB)
 SGB XII (PDF | 411,72 kB)

Es wird nichts verschenkt – warum?

  • Eigenachtung des Kunden
  • Wertschätzung der Waren
  • 1,50 € Alleinstehende
  • 2,50 € für Paare
  • 0,50 € für jede weitere Person

Dafür kann unbegrenzt Ware bezogen werden, sofern die vorhandenen Waren für alle Anwesenden reicht. Ziel dieser Regelung ist es, dass alle vorhandenen Waren auf alle anwesenden Personen verteilt werden.

Tafeln

Bredstedt

Eiderstedt

Husum

Die Mobile Tafel